Jetzt für Sie: Kostenfreier Versand ab 5 €!

1. Allgemeine Fragen

momox ist ein Online-Ankaufsservice für gebrauchte Bücher, CDs, DVDs und Games. Unter momox.de können Sie schnell, einfach, bequem und sicher Ihre gebrauchten Artikel zu attraktiven Festpreisen verkaufen.

Der Verkauf auf momox bringt Ihnen verschiedene Vorteile:

  • Auktionen kosten oft Gebühren, Zeit und manchmal Nerven um am Ende festzustellen, dass der gewünschte Betrag doch nicht erreicht wurde oder die Gebote ausblieben. Wir bieten Ihnen für jeden Artikel einen garantierten Festpreis, der sich am aktuellen Marktpreis orientiert.
  • Bei momox können Sie schnell und bequem ganze Sammlungen zu Geld machen: Preise online prüfen, alles in ein Paket stecken und Geld bekommen. Einfacher gehts nicht!
  • Mit unserer App für iOS und Android wird Ihr Smartphone sogar zum Scanner für Ihre Artikel.
  • Wir übernehmen die Versandkosten. Sie können sogar Ihr Paket kostenlos mit DHL bei Ihnen zu Hause abholen lassen.

Bei momox verkaufen ist kinderleicht: Geben Sie einfach den Barcode oder die ISBN- Nummer des Buches, der CD, der DVD oder des Games, das Sie verkaufen möchten, in das entsprechende Eingabefeld auf momox.de ein, oder scannen Sie diese mit unserer kostenlosen momox App für iOS und Android. Daraufhin erscheint sofort der Ankaufspreis für Ihren Artikel. Sie können den Artikel dann in Ihren Verkaufskorb legen und diesen Schritt so oft wiederholen, bis sich alle Artikel, von denen Sie sich trennen möchten, im Verkaufskorb befinden. Sobald Sie den Mindestankaufswert von 10 € erreicht haben, können Sie über Ihren Verkaufskorb den Verkauf abschließen.

Der Abschluss Ihres Verkaufs ist unkompliziert und dauert nur wenige Minuten:

  • Wenn Sie alle Artikel, denen Sie ein neues Zuhause geben möchten, in den Verkaufskorb gelegt haben, klicken Sie auf "Verkauf abschließen".
  • Falls Sie noch nicht eingeloggt sind, loggen Sie sich jetzt mit Ihrer Emailadresse und mit Ihrem Passwort ein. Wenn Sie das erste Mal auf momox sind, müssen Sie sich zunächst registrieren. Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
  • Im nächsten Schritt können Sie sich für die kostenlose Abholung oder den gratis Versand mit DHL entscheiden. 
  • Jetzt können Sie Ihren Verkauf abschließen.
  • Wenn Sie sich für den kostenlosen Versand entschieden haben, müssen Sie sich nur noch Ihren Lieferschein und den Paketaufkleber ausdrucken. Ihr Paket oder Ihre Pakete bringen Sie in eine Postfiliale. 
  • Fertig! In wenigen Tagen erhalten Sie von uns die Benachrichtigung zur Auszahlung und können sich für die Überweisung oder einen Gutschein für unseren medimops Shop entscheiden.

Unsere Empfehlung: Innerhalb Deutschlands bieten wir Ihnen mit den gratis Paketaufklebern der DHL sowie dem kostenlosen DHL-Abholservice zwei attraktive Versandmöglichkeiten. 

Wenn Sie unsere kostenfreien Versandmöglichkeiten nicht in Anspruch nehmen möchten, können Sie Ihr Paket natürlich auch auf eigene Kosten einsenden. Bitte beachten Sie, dass wir in diesem Fall keine Versandkosten übernehmen oder mit dem Verkaufserlös verrechnen.

Der Lieferschein enthält wichtige Informationen, die unseren Mitarbeitern die Bearbeitung Ihres Verkaufs erleichtern. Der Lieferschein wird vollautomatisch ausgefüllt, Sie müssen ihn nur noch ausdrucken und Ihrem Paket beilegen. Falls Sie keinen Drucker haben, können Sie den Lieferschein auch handschriftlich verfassen. Dieser sollte folgende Informationen beinhalten:

  • Auftragsnummer
  • Ihre Anschrift
  • Anzahl der Artikel und Gesamtpreis
  • Datum und Unterschrift

Jeder Artikel, der uns erreicht, wird sorgfältig von uns geprüft. Sobald wir Ihre Artikel akzeptiert haben, können Sie sich entscheiden, ob wir Ihnen den Betrag auf Ihr Konto überweisen oder als Einkaufsgutschein für unseren Onlineshop medimops.de ausstellen. Sollten Sie sich nach 3 Tagen nicht entschieden haben, überweisen wir den Betrag automatisch.

Sollten wir von Ihnen Artikel erhalten haben, die nicht unseren Ankaufsbedingungen entsprechen, wird die Auszahlung für den restlichen Verkauf veranlasst, sobald Sie uns Ihre Entscheidung mitgeteilt haben, was mit den Artikeln passieren soll. In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit zu entscheiden, ob wir Ihnen die Artikel kostenpflichtig zurücksenden oder ob Sie die Artikel momox überlassen. Wählen Sie die Rücksendung aus, werden die Versandkosten in Höhe von 4 € einmalig pro Verkauf vom Verkaufserlös Ihrer restlichen Artikel abgezogen. Der Betrag ist ein kleiner Anteil der eigentlichen Kosten. Entscheiden Sie sich, die Artikel momox zu überlassen, können wir die Artikel als "akzeptabel" weiterverkaufen oder direkt recyceln. Mit diesem Prozess unternehmen wir den letzten Versuch, auch solche Artikel doch noch im Sinne der Kreislaufwirtschaft weiter zu nutzen oder die Ressourcen weiter zu nutzen. In beiden Fällen spenden wir einen Teil des Gewinns an ausgewählte Hilfsorganisationen. Mehr erfahren

Unsere Ankaufspreise werden mit Hilfe eines Preis Algorithmus, unter Berücksichtigung verschiedenster Faktoren berechnet.  Ausschlaggebend sind bspw. unsere Erfahrungen aus Angebot und Nachfrage, unseren Kosten beim Versand, Prüfen und Lagern sowie ein Risikoabschlag. Je nach Lagerbestand eines Artikels und der aktuellen Nachfrage nach diesem, können die Ankaufspreis sehr unterschiedlich ausfallen. Unsere Preise berechnen sich dabei mehrmals täglich neu.

Ja, wir vereinfachen die Anmeldung zu Ihren momox Benutzerkonten.

Bisher waren die Log-ins für den Verkauf von Büchern und Medien oder Kleidung getrennt. Das stellen wir jetzt um. Ab dem 26.05.2021 reicht eine E-Mail-Adresse und ein Passwort für die Anmeldung auf momox.de. In dem Rahmen werden wir auch Ihre persönlichen Daten wie Anrede, Name, Adresse und Bankdaten der Benutzerkonten zusammenführen.

Dafür müssen Sie einmalig unsere aktualisierten AGB bestätigen. Hierfür loggen Sie sich einfach auf momox.de ein. Sie werden dann ein Infofenster sehen, dass Sie um die Bestätigung bittet. 

Bitte beachten Sie: Bücher und Medien gehören in ein Paket, Kleidung in ein anderes. Beide Verkäufe müssen weiterhin einzeln abgeschlossen und separat verschickt werden. 

Sie haben noch Fragen? 

Kontaktieren sie gerne unseren Kundenservice unter meinprofil@momox.de

Zurück