Die schönste, einfachste und sicherste Art, Ihren Dingen ein neues Zuhause zu schenken.
Mit momox sind Sie beim Verkaufen ganz vorn
momox macht Verkaufen zum Kinderspiel. Ihr Verkauf ist mit einer hoch intuitiven App innerhalb weniger Minuten abgeschlossen — ein Service, den es so kein zweites Mal gibt.
Lästiges Feilschen, zeitintensives Suchen nach Käufer:innen und andere Klassiker beim Verkaufen fallen mit momox komplett flach. Sie scannen, verschicken und erhalten Ihr Geld.
Nach dem Scannen und Verpacken erwartet Sie nur noch ein gemütlicher Spaziergang zur Post. Den Rest übernehmen wir — die Versandkosten inklusive.
Abgesagte Übergabetermine und nicht erhaltene Zahlungen? Braucht niemand. Mit momox entfällt restlos jeder Ärger und Ihr Geld ist in kurzer Zeit auf Ihrem Konto. Versprochen.
Wir wollen alle unser Bestes tun, um unsere Umwelt zu schützen. Mit Ihrem Verkauf über momox leisten Sie automatisch Ihren Beitrag für einen gesünderen Planeten. Erfahren Sie mehr über Nachhaltigkeit bei momox.
Ab dem 1. März 2023 versenden wir alle unsere Pakete in Deutschland mit DHL Go Green. Das bedeutet, dass alle Pakete, die Sie mit dem kostenfreien Versandetikett an uns senden, klimaneutral sind. Das sind über 2 Millionen Pakete im Jahr! Damit gehen wir einen weiteren Schritt zur Verringerung unseres ökologischen Fußabdrucks.
Alles klar? Oder haben Sie noch Fragen zum Verkaufen mit momox? Hier geht’s zu unseren FAQs.
Wenn unter den angebotenen Festpreisen für Medien plötzlich ein außergewöhnlich niedriger Preis erscheint, wundert man sich natürlich erst einmal. Hintergrund: Artikel, die in großen Mengen in unserem Lager vorhanden sind oder kaum bis gar nicht gefragt sind, werden wir natürlich nur schwer – wenn überhaupt jemals – verkaufen können. So erklären sich ungewohnt niedrige Festpreise, die 15 Cent jedoch niemals unterschreiten. Der Neupreis und der Zustand Ihres Artikels spielen hierbei keine Rolle.
Beim Versenden Ihrer Artikel auf momox nutzen Sie unseren versandkostenfreien Service. Nur im Falle einer Rücksendung berechnen wir 4 Euro. Der Grund: Mit Ihrer Retoure sind kostenintensive Prozesse verbunden, wie beispielsweise die Versicherung des Paketes oder die Bearbeitungsschritte nach dem Empfang der Ware bei uns. Mit der Zahlung von 4 Euro decken Sie einen Anteil dieser Kosten. Den restlichen Teil übernehmen wir.
Unsere Kund:innen entscheiden sich immer wieder für uns, weil wir unser Versprechen über den Zustand unserer Waren halten. Wenn Sie ein Buch oder etwas anderes bei uns kaufen, bekommen Sie stets hochwertige Qualität. Darauf können Sie sich verlassen.
Damit wir dieses Versprechen halten können, sind wir darauf angewiesen, dass die eingesandten Waren unseren Qualitätskriterien voll entsprechen. Diese Kriterien sind sehr klar definiert. Ist beispielsweise Ihr Buch so gut wie neu – egal, welchen ursprünglichen Wert es hatte – wird es auch nicht abgelehnt. Finden sich jedoch Makel, können wir es nicht mehr verkaufen.
Damit es bei der Beurteilung Ihrer eingesandten Waren zu keinen Fehlentscheidungen kommt, folgen wir dem sogenannten 4-Augen-Prinzip. Im ersten Kontrolllauf untersucht ein:e Mitarbeiter:in unseres Qualitätsmanagements Ihren Artikel auf die Einhaltung der Qualitätskriterien. Fällt diese Kontrolle negativ aus, wird der betreffende Artikel durch eine zweite Person kontrolliert.
Ergibt auch diese zweite Kontrolle eine Ablehnung, wissen wir, dass der Verkauf dieses Produkts unserem Versprechen nicht Stand halten würde.
Sie erhalten hierüber Nachricht und entscheiden selbst, ob Sie den Artikel zurückrufen oder bei uns belassen möchten.
Detaillierte Informationen zu unserem Prüfprozess bekommen Sie hier.
Es passiert zum Glück nicht oft, aber kommt es doch zu einer Ablehnung, möchten wir Ihnen trotzdem nachhaltige Möglichkeiten für Ihre Artikel anbieten. Das können Bücher mit Flecken, CDs mit Kratzern oder Kleidung mit Rissen sein – kurzum alles, wofür auch Sie als Kund:in nicht mehr würden zahlen wollen, weil es nicht mehr unserem Qualitätsstandard „gut“ oder „sehr gut“ entspricht. Sie können dann aus drei verschiedenen Optionen wählen.
Sie können sich zum einen für die kostenpflichtige Rücksendung Ihrer Artikel entscheiden.
Die Versandkosten in Höhe von 4 € werden einmalig pro Verkauf vom Verkaufserlös Ihrer restlichen Artikel abgezogen. Der Betrag ist ein kleiner Anteil der eigentlichen Kosten, die für den versicherten Paketversand mit DHL und Logistik Aufwände bei der Bearbeitung anfallen. Die restlichen Kosten übernehmen wir. Die Rücksendung Ihrer Artikel erfolgt grundsätzlich als versichertes Paket mit DHL.
Alternativ können Sie die Artikel momox überlassen. Dann fallen für Sie keine weiteren Kosten an. Lässt sich ein Artikel noch als “akzeptabel” einstufen, können wir versuchen, für diesen noch einen neuen Besitzer:in zu finden. Mit diesem Prozess unternehmen wir den letzten Versuch, auch solche Artikel doch noch im Sinne der Kreislaufwirtschaft weiter zu nutzen und nicht einfach zu entsorgen. Wie alle angebotenen Artikel geschieht dies zunächst zu einem höheren Preis, jedoch sinkt dieser aufgrund der vorliegenden Mängel in aller Regel bald deutlich unter den für das hochwertige Pendant. Scheitert dieser gesonderte Verkaufsversuch, recyclen wir diesen Artikel. Sie können sich ebenfalls, als dritte Option, direkt für das Recycling entscheiden. Ob Recycling oder gelungener Verkauf, in beiden Fällen spenden wir.
Die Höhe der Spendensumme wird auf Basis des Quartalsumsatzes errechnet, der mit abgelehnten Artikeln in akzeptablem Zustand sowie mit recycelten Artikeln erwirtschaftet wurde. Die Summe aller mit diesen Artikeln erzielten Einnahmen wird mit der Gewinnmarge des Vorjahres multipliziert. Dieser Betrag geht quartalsweise an ausgewählte Hilfsorganisationen (erstmalig für das Jahr 2021). Mehr zum Thema Spenden erfahren Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass sich Ihre Entscheidung auf alle eingesandten Artikel auswirkt, deren Qualität nicht ausreichend ist. Enthält Ihre Einsendung darüber hinaus Artikel in (sehr) gutem Zustand, erhalten Sie hierfür selbstverständlich den anteiligen Ankaufspreis.
Unsere Arbeit ist von sehr zeitintensiven und komplexen Prozessen gekennzeichnet. Jeder Schritt ist genau reglementiert, damit unsere Verkäuf:innen und Käufer:innen den bestmöglichen Service erhalten. Dazu gehört auch die gründliche Erfassung aller eingesandten Artikel. Kommt es trotz aller Sorgfalt dennoch einmal zu einem Fehler, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Unser Kundenservice wird alles tun, um festzustellen, ob ein Produkt nicht ordnungsgemäß eingebucht wurde oder zu einem anderen Zeitpunkt ein Fehler aufgetreten ist.
Wie genau funktioniert momox?
Wie verkaufe ich bei momox, fragen Sie sich? Herrlich unkompliziert, lautet die Antwort. Wir kaufen Ihre analogen und digitalen Medienartikel wie Bücher, Hörbücher, DVDs, CDs oder Games an — und das auf denkbar einfache Weise. Hierzu laden Sie die momox App für iOS oder Android, oder nutzen unseren Service via Desktop auf momox.de. Mit einem Scan über den ISBN Barcode des Artikels wird Ihnen in der App sofort der Festpreis angezeigt. Das Gleiche geschieht über die Website, nur geben Sie dort die ISBN-Nummer manuell ein. Wenn Sie mit dem Festpreis einverstanden sind, legen Sie den Artikel in den Verkaufskorb und fahren so fort, bis Sie alle Medienartikel erfasst haben.
Wie funktioniert der momox Versand?
Auch der Versand mit momox ist denkbar einfach. Nachdem Sie alle Artikel erfasst haben, geht’s ans Verpacken. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Artikel so verpacken, dass sie unbeschadet bei uns ankommen. Den momox Paketaufkleber können Sie ganz einfach ausdrucken. Akzeptiert momox mehrere Pakete? Aber ja! Wenn die Artikel Ihres Verkaufs nicht alle in ein Paket passen, ist auch das kein Problem. Verteilen Sie die Medien dann einfach in mehrere Pakete auf.
Wie hoch sind die momox Versandkosten?
Wie verkaufe ich bei momox, fragen Sie sich? Herrlich unkompliziert, lautet die Antwort. Wir kaufen Ihre analogen und digitalen Medienartikel wie Bücher, Hörbücher, DVDs, CDs oder Games an — und das auf denkbar einfache Weise. Hierzu laden Sie die momox App für iOS oder Android, oder nutzen unseren Service via Desktop auf momox.de. Mit einem Scan über den ISBN Barcode des Artikels wird Ihnen in der App sofort der Festpreis angezeigt. Das Gleiche geschieht über die Website, nur geben Sie dort die ISBN-Nummer manuell ein. Wenn Sie mit dem Festpreis einverstanden sind, legen Sie den Artikel in den Verkaufskorb und fahren so fort, bis Sie alle Medienartikel erfasst haben. Der Versand Ihrer Verkaufsbox ist für Sie kostenlos.
Gibt es auch eine momox Abholung?
Ja, wir bieten Ihnen auch einen momox Abholservice! Ist Ihr Paket etwas schwer geworden, oder Sie sind nicht gut zu Fuß, können Sie Ihr momox Paket abholen lassen — vereinbaren Sie hierzu einfach einen Abholtermin mit unserem Versandpartner DHL.
Wie funktioniert eine momox Rücksendung?
In seltenen Fällen kann es passieren, dass momox Ihre Artikel zurückschicken wird. Das geschieht, nachdem wir Sie darüber benachrichtigt haben, dass Ihre Artikel nicht den vereinbarten Qualitätskriterien, wie sie in unseren Ankaufsbedingungen festgesetzt sind, entsprechen und Sie sich daraufhin entschieden haben, Ihre Artikel zurückholen zu lassen. Ihre momox Retoure erfolgt also in jedem Fall nach Rücksprache mit Ihnen. Aber keine Sorge: Schauen Sie sich einfach diesen Film an — dann sind Sie immer auf der sicheren Seite und können Sich darauf freuen, dass Ihr Geld ohne Umwege bald auf Ihrem Konto ist.
Sie wollen mit momox duchstarten?
Melden Sie sich ganz einfach auf momox.de an. Über den Button „Registrieren“ erstellen Sie Ihr Kundenkonto und können anschließend direkt mit Ihrem ersten Verkauf durchstarten — via App für iOS und Android oder am Rechner. Wenn Sie unsicher sind, ob Ihre Artikel noch fit genug für den Verkauf sind, helfen Ihnen diese Informationen weiter. Die einzelnen Schritte bis zum Versand Ihrer Artikel können Sie hier ansehen.