Das ist eines der Ergebnisse des aktuellen momox Second Hand Reports 2023 für Bücher und Medien, den wir das vierte Mal in Folge herausbringen.
Als Second Hand Pionier möchten wir hier einen Überblick zum Handel und Konsum von gebrauchten Büchern, CDs, Filmen und Spielen in Deutschland geben und die Veränderungen zum letzten Jahr aufzeigen.
Dafür haben wir wieder drei repräsentative Umfragen durchgeführt: Um detaillierte Insights über die Gründe für den Verkauf bzw. Kauf von Second Hand zu erfahren, haben wir das Marktforschungsinstitut Kantar beauftragt, eine repräsentative Umfrage durchzuführen. Zusätzlich haben wir Kund:innen unserer Plattformen momox.de und medimops.de befragt.
Insgesamt nahmen 13.999 Personen an den Umfragen teil.
Der Second Hand Trend ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch: Wie die aktuelle Kantar-Umfrage im Auftrag von momox zeigt, kaufen zwei Drittel (67 %) der Second Hand Shopper:innen mindestens einmal im Jahr gebrauchte Büchern und/oder Medienartikel. Jede:r Zweite sogar mindestens jedes halbe Jahr. Der Kauf von Gebrauchtem hat sich dabei weiter ins Internet verlagert: 72 % der Second Hand Käufer:innen shoppen online. Dabei sind mit 47 % Onlinemarktplätze am beliebtesten, gefolgt von Onlineshops für Gebrauchtware (25 %). Hauptgründe für den Kauf von Second Hand bleiben weiterhin der niedrige Preis (92 %) und der Nachhaltigkeitsaspekt (73 %).
Käufer:innen
Second Hand Trend hält an: Auch 2023 kaufen 59 % der Deutschen gebrauchte Bücher und/oder Medienprodukte, unverändert verglichen mit 2022.
Verkäufer:innen
Im Jahr 2023 geben 49 % der Deutschen an, gebrauchte Bücher und/oder Medienartikel verkauft zu haben. Im Vergleich dazu waren es 2022 nur 48 %.
Unerwarteter Rückgang: Die Allerjüngsten der Gen Z (16-17 Jahre) lässt Second-Hand-Shopping schrumpfen. Bemerkenswert: Innerhalb eines Jahres ist der Anteil der Jugendlichen, die Gebrauchtwaren kaufen, um beachtliche 21 Prozentpunkte auf 44 % gesunken - im Vorjahr waren es noch 65 % (2022).
Alter Käufer:innen
Alter Verkäufer:innen
Einkommen Käufer:innen
Einkommen Verkäufer:innen
Käufer:innen
Second Hand wird immer beliebter:
67 % der Deutschen Second Hand Shopper:innen kaufen mindestens einmal im Jahr. (2022: 66 %)
32 % kaufen seltener (2022: 33 %).
Verkäufer:innen
Gleichbleibend: 60 % der Deutschen Second Hand Verkäufer:innen verkaufen mindestens einmal im Jahr (2022: 60 %).
33 % verkaufen seltener (2022: 38 %).
Käufer:innen
72 % der Second Hand Käufer:innen shoppen online (2022: 71 %).
Mit 47 % sind Onlinemarktplätze am beliebtesten, gefolgt von Onlineshops für Gebrauchtware (25 %).
22 % kaufen offline auf Flohmärkten oder in Second Hand Läden (2022: 23 %).
Verkäufer:innen
81 % der Deutschen verkauft Bücher und/oder Medienartikel online,
58 % auf Onlinemarktplätzen und 23 % an Ankaufsservices.
Knapp jede:r Zehnte (12 %) verkauft auf Flohmärkten.
Käufer:innen ²
Verkäufer:innen ³
Kauf
Bücher aus zweiter Hand sind am beliebtesten (75 %). Schallplatten & Games sind eher Nischenprodukte (2 %).
Die Mehrheit der Befragten (60 %) hat in den letzten 12 Monaten (Juli 2022 bis Juni 2023) zwischen 10 und 39 Bücher und/oder Medienartikel gekauft – egal ob neu oder gebraucht.
Verkauf ³
65 % der befragten Bücher & Medien Verkäufer:innen verkaufen auch andere gebrauchte Dinge (2022: 67 %).
Mit Abstand am beliebtesten: 2/3 verkaufen auch Kleidung und/oder Schuhe (66 %).
Andere Artikel, die gerne gebraucht gekauft werden:
Andere Artikel, die gerne verkauft werden:
Drei Viertel der Leser:innen besitzen mehr als 100 Bücher. Bei über 40 % der Befragten besteht das Bücherregal zur Hälfte aus Second Hand. Second Hand Bücher sind weiter stark gefragt:
76 % der Befragten lesen gebrauchte Bücher, mehr als 40 % kaufen sogar jedes zweite Buch gebraucht.
Die meisten Leser:innen bevorzugen Taschenbücher (47 %) gegenüber Hardcover (27 %) – 23 % ist es egal.
Mehr als jede:r Zweite (59 %) greift second hand am liebsten zu Belletristik, 34 % zu Sach- und Fachbüchern.
88 % sind überzeugt, dass der Kauf von Second Hand Waren einen positiven Einfluss auf die Umwelt hat.
Insgesamt sagen 72 % der Befragten, dass der Kauf von Second Hand Artikeln den Kauf eines neuen Buches und/oder Medienartikels ersetzt hat.
Weitere 65 % geben an, dass sie weniger Geld für Bücher und/oder Medienartikel ausgegeben haben, weil sie gebrauchte Artikel gekauft haben.
Ebenfalls 65 % sagen, dass sie insgesamt mehr Bücher und/oder Medienartikel gekauft haben, weil Second Hand günstiger im Vergleich zu Neuware ist.
Für lediglich 9 % hat der Kauf von Second Hand den Kauf eines neuen Buches und/oder Medienartikels nicht ersetzt.
Für mehr als jede:n Zweite:n (54 %) ist der Kauf von gebrauchten Büchern und/oder Medienartikeln selbstverständlich oder sehr selbstverständlich geworden. Lediglich 7 % geben an, dass dies für sie weniger oder gar nicht selbstverständlich ist.
43 % aller befragten Käufer:innen geben an, dass ihnen Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit dem Verkauf gebrauchter Waren wichtig ist (2022: 43 %).
48 % aller befragten Verkäufer:innen geben an, dass ihnen Nachhaltigkeit im Allgemeinen wichtig ist (2022: 47 %). 46 % ist es sehr wichtig (2022: 47 %). 94 % ist Nachhaltigkeit im Allgemeinen also wichtig oder sogar sehr wichtig.
der Käufer:innen sind überzeugt, dass der Kauf von Second Hand Waren einen positiven Einfluss auf die Umwelt hat.
geben Nachhaltigkeit (2022: 87 %) als einen der Hauptgründe für den Verkauf von Gebrauchtem an.
Nordrhein-Westfalen hat sich den Spitzenplatz im diesjährigen Second-Hand-Shopping-Ranking gesichert, während Köln als aufstrebender Second-Hand-Hotspot hervorsticht. Das Städteranking wird in diesem Jahr angeführt von Köln, knapp vor dem Zweitplatzierten Berlin, Bronze-Gewinner ist Hamburg. Den größten Sprung hat dabei die Hauptstadt hingelegt: Im letzten Jahr lag Berlin noch abgeschlagen auf Platz 10 im Städteranking. Second Hand Shopping ist auch in Bayern auf dem Vormarsch: Das Bundesland rückt in die Top 3 auf, während Nordrhein-Westfalen es von ehemals Platz 4 auf Platz 1 im Länderranking schafft.
Vergleich nach Bundesländern
Vergleich nach Städten
Köln liegt auch beim Verkauf ganz vorne. Sind die Nordrhein-Westphalen die Second Hand Helden Deutschlands? Auch beim Verkauf belegen im Bundesländervergleich Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg die ersten drei Plätze. Beim An- wie auch Verkauf ist Köln die Second Hand Hauptstadt Deutschlands.
Vergleich nach Bundesländern
Vergleich nach Städten
Verkaufen statt Wegwerfen – Das sollten Sie beachten, wenn Sie ungenutzten Dingen ein zweites Leben schenken wollen
Egal ob direkt an eine Privatperson oder an ein Ankaufsportal verkauft wird: Wichtig ist, dass Sie den Artikel korrekt bezeichnen und eine umfassende Artikelbeschreibung hinzufügen. Ansonsten kann sich der Verkauf in die Länge ziehen oder man endet mit verärgerten Käufer:innen, die wahrscheinlich eine schlechte Bewertung hinterlassen.
Wer selbst für das Bildmaterial sorgen muss, achtet am besten darauf, dass die Fotos das Produkt und die Produktdetails so gut wie möglich zeigen. Auch mögliche Mängel sollten hier transparent abgebildet werden.
Viele werden ihn kennen: Den Geruch von kaltem Zigarettenrauch. Was vielleicht bei einer CD keine allzu große Rolle spielt, ist spätestens beim 1000-Seiten Wälzer einfach unangenehm. Bitte seien Sie daher fair: Sollten Sie Artikel aus einem Raucherhaushalt verkaufen, geben Sie dies transparent in der Artikelbezeichnung an. So können die potentiellen Käufer:innen selbst entscheiden, ob sie den Artikel wollen. Übrigens: Viele Ankaufsplattformen schließen den Ankauf von geruchsbelasteten Artikeln in ihren Ankaufsbedingungen aus.
Fair play ist nicht nur auf dem Sportplatz gewünscht. Damit die späteren Besitzer:innen viel Freude an der CD, DVD oder dem Game haben gilt: Verkaufen Sie keine Plagiate. Der Handel damit ist zudem strafbar. Die meisten Plattformen untersagen das Anbieten von Plagiaten in ihren AGBs.
Bevor Sie sich entscheiden, worüber sie online Artikel verkaufen wollen, machen Sie sich ein Bild davon, wer wie für den Versand zuständig ist. Auf Marktplätzen ist es üblich, dass die Käufer:innen das Porto zahlen. Der große Vorteil von Plattformen wie momox.de ist: Wir übernehmen die Versandkosten.
Egal, wofür Sie sich entscheiden: Achten Sie darauf, dass Ihre Artikel sicher verpackt auf dem Weg geschickt werden.
Dieser Tipp mag vielen unnötig erscheinen. Doch laut dem Global Identity & Fraud Report 2022 hat Identitätsdiebstahl den Kreditkartendiebstahl als größte Sicherheitssorge der Verbraucher überholt. Die Gefahr, Betrügern aufzusitzen, ist besonders bei Käufen von Privatpersonen hoch. Käufer:innen sollten darauf achten, dass sie seriöse Anbieter und Plattformen nutzen. Diese erkennen sie an Gütesiegeln wie dem von Trusted Shops. Kaufen Verbraucher:innen auf Auktionsplattformen oder Marktplätzen, sollten sie sich vorab die Bewertungen der Verkäufer:innen und vor allem die Anzahl dieser anschauen.
Manchmal verbirgt sich ein wichtiger Hinweis zum Artikel und insbesondere dem Artikelzustand in der Beschreibung. Alle Informationen sollten gründlich gelesen werden, um am Ende nicht vor einer Überraschung zu stehen.
Der Artikelzustand wird auf vielen Plattformen oder von Verkäufer:innen mit Bezeichnungen wie „neuwertig“, „sehr gut“ oder „gut“ beschrieben. Vor dem Kauf sollten die Begrifflichkeiten klar sein. So wissen Käufer:innen, ob mit kleinen Schönheitsfehlern zu rechnen ist. Trotzdem sollte nicht vergessen werden, dass Artikel aus zweiter Hand gekauft werden und diese sich bereits auf ihr zweites Leben freuen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft nur bei Anbietern, die einen kostenfreien Versand und ein Widerrufsrecht anbieten. So wird das Kaufrisiko verringert und die Artikel können zur Not reklamiert werden.
Fallzahl (n=1.000), Zielgruppe: 16-64 Jahre; Methode: Online-Umfrage im Befragungszeitraum (27.07.-31.07.2023), durchgeführt von der Kantar Deutschland GmbH im Auftrag der momox SE
Fallzahl (n=7.806), Befragungszeitraum (06.07.-24.07.2023), Zielgruppe: medimops Kund:innen im Alter von unter 18 Jahren bis über 60 Jahren; Methode: Online-Umfrage, durchgeführt von der momox SE
Fallzahl (n=7.806), Befragungszeitraum (06.07.-24.07.2023), Zielgruppe: momox Kund:innen im Alter von unter 18 Jahren bis über 60 Jahren; Methode: Online-Umfrage, durchgeführt von der momox SE
Google Analytics, Zeitraum: 01.01.2022-31.12.2022., in Relation zur Einwohnerzahl
Google Analytics, Zeitraum: 01.01.2022-31.12.2022, in Relation zur Einwohnerzahl
Insgesamt nahmen 13.999 Personen an den Umfragen teil. Weitere Ergebnisse und mehr Details zum Report 2023 lesen Sie hier.