​ ​ ​ ​ ​ SECOND HAND REPORT 2022​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​Bücher & Medien

Für jede:n Zweiten (59 %) ist der Kauf von Second Hand zur Selbstverständlichkeit geworden

Das ist eines der Ergebnisse des aktuellen momox Second Hand Reports 2022 für Bücher und Medien, den wir das dritte Mal in Folge herausbringen.

Frau mit aufgeklappten Buch steht vor Solarpanele

Als Second Hand Pionier möchten wir hier einen Überblick zum Handel und Konsum von gebrauchten Büchern, CDs, Filmen und Spielen in Deutschland geben und die Veränderungen zum letzten Jahr aufzeigen.

Dafür haben wir wieder drei repräsentative Umfragen durchgeführt: Um detaillierte Insights über die Gründe für den Verkauf bzw. Kauf von Second Hand zu erfahren, haben wir das Marktforschungsinstitut Kantar beauftragt, eine repräsentative Umfrage durchzuführen. Zusätzlich haben wir Kund:innen unserer Plattformen momox.de und medimops.de befragt.

Insgesamt nahmen 13.290 Personen an den Umfragen teil.

​ ​ ​ Second Hand Trend nimmt in Deutschland​ ​ ​ ​ ​ ​​​​weiter zu

Wie die aktuellen Umfrage-Ergebnisse zeigen, wird Second Hand in Deutschland immer beliebter. So geben etwa 66 % der Deutschen Second Hand Shopper:innen an, mindestens einmal im Jahr gebrauchte Bücher und/oder Medienartikel zu kaufen. Dies ist ein Anstieg von 18 % im Vergleich zum Vorjahr. Auch der Trend beim Verkauf von Gebrauchtem ist weiter gestiegen: So hat bereits jede:r Zweite (48 %) schon einmal gebrauchte Bücher und/oder Medienartikel verkauft. 2021 waren es noch 39 %.​​​​

Wer kauft und verkauft Second Hand?

Käufer:innen

Kreisdiagramm -  59 %

der Deutschen haben schon einmal gebrauchte Bücher und/oder Medienartikel gekauft. (2021: 61 %)

58 % Männer, 59 % Frauen

Verkäufer:innen

Kreisdiagramm -  48 %

der Deutschen geben an, schon einmal gebrauchte Bücher und/oder Medienartikel verkauft zu haben. (2021: 39 %)

46 % Männer, 50 % Frauen

Second Hand Käufe nach Alter

Diagramm zum Alter der Käufer:innen

Second Hand Verkäufe nach Alter

Second Hand Käufe nach Einkommen

Second Hand Verkäufe nach Einkommen

Seit wann wird Second Hand gekauft bzw. verkauft?

Käufer:innen

66 % der Deutschen Second Hand Shopper:innen kaufen mindestens einmal im Jahr.

der Deutschen Second Hand Shopper:innen kaufen mindestens einmal im Jahr. (2021: 48 %) 33 % kaufen seltener. (2021: 35 %)

Verkäufer:innen

60 % der Deutschen Second Hand Verkäufer:innen verkaufen mindestens einmal im Jahr.

der Deutschen Second Hand Verkäufer:innen verkaufen mindestens einmal im Jahr. (2021: 58 %) 38 % verkaufen seltener. (2021: 41 %)

Kauf und Verkauf von Second Hand findet primär online statt

Käufer:innen

Kreisdiagramm -  71 %

der Second Hand Käufer:innen shoppen online​
(2021: 58 %).

Kreisdiagramm -  44 %

Mit 44 % sind Onlinemarktplätze am beliebtesten, gefolgt von Onlineshops für Gebrauchtware (27 %).

Kreisdiagramm -  23 %

kaufen offline auf Flöhmärkten oder in Second Hand Läden
(2021: 33 %).

Verkäufer:innen

Kreisdiagramm -  81 %

der Deutschen verkauft Bücher und/oder Medienartikel online. ​ ​ (2021: 73 %)

Kreisdiagramm -  57 %

auf Onlinemarktplätzen und 24 % an Ankaufsservices.
(2021: 63 % vs 10 %)

Kreisdiagramm -  10 %

Knapp jede:r Zehnte (10%) verkauft
auf Flohmärkten. (2021: 18 %)

Gründe für den Kauf bzw. Verkauf gebrauchter Bücher & Medienartikel

Käufer:innen

Gründe für den Kauf gebrauchter Bücher und Medien

Verkäufer:innen

Gründe für den Verkauf gebrauchter Bücher und Medien

Was wird am liebsten gebraucht gekauft bzw. verkauft?

Käufer:innen

Kreisdiagramm -  75 %

Bücher aus zweiter Hand sind am beliebtesten (75 %). Schallplatten und Games sind eher Nischenprodukte (2 %).

Bücher 75 %, DVD's & Blu-Rays 11 %, CD's 10 %, Videospiele 2 %, Vinyl 2 %

Die Mehrheit der Befragten (62 %) hat in den letzten 12 Monaten* zwischen 10 und 39 Bücher und/oder Medienartikel gekauft – egal ob neu oder gebraucht. Durchschnittlich waren von allen gekauften Artikeln 66 % gebraucht.

72 % derjenigen, die gebrauchte Bücher und/oder Medienartikel kaufen, kaufen auch andere gebrauchte Waren. (2021: 66 %)


Am beliebtesten sind dabei Kleidung und/oder Schuhe.

Auflistung anderer Gebrauchtware

Verkäufer:innen

Kreisdiagramm -  81 %

81 % verkaufen am liebsten ihre augelesenen Bücher weiter. Weniger als jede:r Zehnte verkauft DVDs / Blu-rays (9 %) und CDs (8 %) weiter.

Bücher 21 %, DVD's & Blu-Rays 9 %, CD's 8 %, Videospiele 2 %, Vinyl 0,5 %

67 % der befragten Bücher & Medien Verkäufer:innen verkaufen auch andere gebrauchte Dinge. (2021: 76 %)
Mit Abstand am beliebtesten: 2/3 verkaufen auch Kleidung und/oder Schuhe (67 %).



Top Artikel sind:

Auflistung anderer Gebrauchtware

* (Juni 2021 bis Mai 2022)

Second Hand Bücher liegen im Trend

Im Durchschnitt besitzen die Befragten 85 Bücher – egal ob gebraucht oder neu.
73 % besitzen über 100 Bücher.

Kreisdiagramm - 43 %

Fast die Hälfte der Bücher in den Regalen der Befragten sind
durchschnittlich aus zweiter Hand.

Die meisten Leser:innen bevorzugen Taschenbücher (46 %) gegenüber Hardcover (28 %) – 23 % ist es egal.

46 % Taschenbuch, 28 % Hardcover
23 % Egal, 3 % E-Book

Das kaufen second hand Buchwürmer am liebsten

​​

Diagramm - Das wird am häufigsten gelesen.

Jede:r Zweite (52 %) greift second hand am liebsten zu Belletristik, 37 % zu Sach- und Fachbüchern.

Second Hand ersetzt Neu

73 %

der Befragten sagen, dass der Kauf von Second Hand Artikeln den Kauf eines neuen Buches und/oder Medienartikels
ersetzt hat.

66 %

geben an, dass sie weniger Geld für Bücher und/oder Medienartikel
ausgegeben haben, weil sie gebrauchte
Artikel gekauft haben.

66 %

sagen, dass sie insgesamt mehr Bücher und/oder Medienartikel gekauft haben, weil Second Hand günstiger im Vergleich zu Neuware ist.

Für lediglich 9 % hat der Kauf von Second Hand den Kauf eines neuen Buches und/oder Medienartikels nicht ersetzt.

Second Hand Kauf ist zur Selbstverständlichkeit geworden

Für mehr als jede:n Zweite:n (59 %) ist der Kauf von gebrauchten Büchern und/oder Medienartikeln selbstverständlich oder sehr selbstverständlich geworden.
Lediglich 9 % geben an, dass dies für sie weniger oder gar nicht selbstverständlich ist.

Diagramm zum Second Hand Kauf

​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ Die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ nimmt weiter zu

aller befragten Verkäufer:innen geben an, dass ihnen Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit dem Verkauf gebrauchter Waren wichtig ist. (2021: 49 %)

ist es sehr wichtig.
(2021: 42 %)

aller befragten Verkäufer:innen geben an, dass ihnen Nachhaltigkeit im Allgemeinen wichtig ist. (2021: 49 %)

ist es sehr wichtig.
(2021: 45 %)

Wo wohnen sie, die Top-Käufer:innen bzw. die Powerseller dieser Nation?

Hamburg und Berlin verteidigen im Bundesländervergleich ihre Spitzenpositionen mit Platz 1 und 2. Im Städterennen
ist die Hauptstadt hingegen das Schlusslicht der Top 10. Hamburg büßt ebenfalls einen Platz ein und belegt Rang 4.
Second Hand Shopping ist in Hessen auf dem Vormarsch: Das Bundesland rückt in die Top 3 auf und Frankfurt kämpft
sich im Städte-Ranking auf Platz 1.

Vergleich nach Bundesländer

Vergleich aller Bundesländer

Vergleich nach Städten

Vergleich Städte

Auf der sicheren Seite: Tipps & Tricks rund ums Kaufen und Verkaufen

Verkaufen statt Wegwerfen – Das sollten Sie beachten, wenn Sie ungenutzten Dingen ein zweites Leben schenken wollen.


Beschreibung der Ware & Bildmaterial


Artikel aus Raucherhaushalten haben es schwer


Plagiate


Verpackung & Versand


Happy Second Hand Shopping – Nützliche Tipps für den Kauf von Gebrauchtem


Nur bei seriösen Anbietern shoppen


Beschreibung lesen nicht vergessen!


Nicht vergessen: Das ist keine Neuware!


Versand & Widerrufsrecht


Datengrundlage des momox Second Hand Reports 2022 für Bücher und Medien


Kantar Umfrage


medimops Umfrage


momox Umfrage


¹ Kantar Umfrage
² medimops Umfrage
³ momox Umfrage
⁴ medimops.de Kund:innen, Google Analytics, Zeitraum: 01.01.2021-31.12.2021., in Relation zur Einwohnerzahl
⁵ momox.de Kund:innen, Google Analytics, Zeitraum: 01.01.2021-31.12.2021, in Relation zur Einwohnerzahl


Insgesamt nahmen 13.290 Personen an den Umfragen teil. Weitere Ergebnisse und mehr Details zum Report 2022 lesen Sie hier.