Ganz gleich, ob junger oder alter Hase, wenn Sie Ihre Kleidung schnell und sicher verkaufen möchten, ist momox die perfekte Adresse. Damit Ihr Verkauf reibungslos über die Bühne geht, müssen Sie wissen, worauf Sie achten müssen, bevor Sie Ihr Paket auf die Reise schicken. Deshalb haben wir hier unsere Ankaufsbedingungen für Sie zusammengefasst.
Alles, was nicht unseren Ankaufsbedingungen entspricht, müssen wir ablehnen. Das betrifft Qualitätsmängel an der Kleidung ebenso wie fehlerhafte Angaben beim Anmelden Ihrer Artikel. Die gute Nachricht: Sie können alle diese Fehler komplett vermeiden.
Machen Sie es sich und unseren Qualitätsteams leicht: Achten Sie auf die korrekte Eingabe aller Informationen und sortieren Sie Fehlerhaftes direkt selbst aus. Sie können solche Kleidungsstücke an jemanden in Ihrer Umgebung weitergeben, der sie noch tragen möchte oder zu anderen Zwecken weiterverarbeiten kann.
Flecken oder Verfärbungen
Der häufigste Ablehnungsgrund sind Flecken und Verfärbungen, auch dann, wenn es sich um einen sehr kleinen Fleck handelt, der direkt sichtbar, z.B. auf der Vorderseite, ist. Hierzu zählen auch verfärbte Achselbereiche von Oberteilen (z. B. durch Deos), ein vergilbter oder “speckiger” Kragen oder Ärmelsaum sowie ursprünglich helle oder weiße Artikel, die mit farbigen oder dunklen Artikeln mitgewaschen wurden und so ihre ursprüngliche Farbe verändert haben.
Bitte achten Sie vor allem bei offenen Schuhen auch auf Fußabdrücke.
Pilling oder gezogene Fäden
Artikel, bei denen sich am Stoff durch häufiges Waschen oder Tragen Fussel oder Knötchen gebildet haben, werden abgelehnt. Dies gilt insbesondere für Strickwaren, da diese besonders anfällig für diese Fehler sind. Auch verfilzte oder eingelaufene Strickwaren können wir nicht annehmen.
Löcher oder offene Nähte
Löcher und Risse im Stoff oder gelöste Fäden in Seitennähten, einschließlich sehr kleiner Löcher an weitgehend unsichtbaren Stellen sind Ablehnungsgründe, ebenso wie Risse im Innenfutter von Jacken und Mänteln oder Anzügen, einschließlich gestopfter und anderweitig reparierter Artikel.
Stellenweise ausgedünntes Material
Hierzu zählen Ausdünnungen, etwa durch starke Beanspruchung, wie man sie an den Beininnenseiten von Hosen oder Jeans, aber auch anderen Kleidungsstücken sieht. Ebenfalls abgelehnt werden Hosen mit abgetretenem Beinsaum, sowie Verschleiß im Schrittbereich oder am Ärmelsaum von Jacken.
Ausgewaschene oder verblasste Farben
Ausgewaschene oder verblasste Farben als Ablehnungsgrund betrifft Oberbekleidung ebenso wie Schuhe. Denken Sie hierbei auch an verschiedenfarbige Schuhe (ein ausgeblichener Schuh aus dem Schaufenster) oder abgetragene T-Shirts, die nicht mehr einfarbig oder verblasst sind. Untersuchen Sie Ihre Kleidung auf Verfärbungen, verwaschene Farben und Streifen vom Waschen oder Tragen. Kein Ablehnungsgrund ist ein vom Hersteller beabsichtigter Used-Look. Solche Artikel werden akzeptiert, wenn sie keine sonstigen Mängel aufweisen.
Fehlendes oder beschädigtes Element
Alles, was ursprünglich Bestandteil eines Artikels war, muss vorhanden sein. Hierzu gehören beispielsweise Knöpfe oder Reißverschlüsse, die weder fehlen noch defekt sein dürfen.
Gerüche & Tierhaare
Unangenehm riechende Artikel, beispielsweise durch Kontakt mit Tabakrauch oder bei Lagerung im Keller, werden nicht angenommen, auch dann, wenn der Geruch nur leicht wahrnehmbar ist. Zum Schutze von Allergiker:innen gilt das Gleiche auch für Artikel, die mit Tierhaaren in Berührung gekommen sind.
Fälschungen oder Artikel ohne klare Markenzuweisung
Artikel, die nicht eindeutig einer Marke zugeordnet werden können sowie Plagiate werden abgelehnt. Unsere Qualitätsteams befolgen hier besondere Kontrollwege, um sicherzustellen, dass es sich tatsächlich um eine Fälschung handelt.
Beschädigtes Material
Beschädigungen wie Kratzer, Risse oder abgeplatzte Beschichtungen, beispielsweise bei Accessoires wie Sonnenbrillen, werden nicht akzeptiert. Materialbeschädigungen finden sich auch häufig an Schuhen und Elementen aus Kunstleder und Leder, wie etwa abgenutzte Böden, Ecken und Griffe von Handtaschen und an Schuhen und Schuhabsätzen. Auch starke Liegefalten können aus diesem Grund abgelehnt werden.
Pelz oder Pelzbesatz
Aus Tierschutzgründen kaufen wir keinen echten Pelz oder Pelzbesatz an. Das gilt auch für Accessoires, z.B. Portemonnaies. Was können Sie mit Ihrem Pelz machen? Schmeißen Sie ihn nicht einfach weg! Spenden Sie ihn an Menschen, die warme Kleidung brauchen.
Abgelaufene Schuhsohlen
Abgenutzte Schuhe und Absätze, insbesondere abgetretene Hacken oder sichtbar viele Male getragene Schuhe werden abgelehnt. Auch Schuhe, die nach einer kurzen Tragedauer Abnutzungen bzw. Gebrauchsspuren aufweisen, werden abgelehnt. In jedem Fall bitten wir Sie, Schuhsohlen vorher zu reinigen und Turnschuhe zu waschen!
Abgeänderte oder personalisierte Kleidung
Jede Form von Änderungen an Kleidung, Schuhen und Accessoires bildet einen Ablehnungsgrund. Denken Sie hierbei bitte unter anderem an gestopfte und reparierte Artikel, gekürzte Hosenbeine, Ärmel oder andere Elemente, enger oder weiter genähte Kleidungsstücke, aufgebrachte Prints, Namen von Sportvereinen oder Firmen, personalisierte Sneakers mit Datum oder Namen und Ähnliches.
Bitte achten Sie beim Anmelden Ihrer Stücke immer auf die korrekte Auswahl der Kategorie. Falsch zugeordnete Artikel können wir aus verschiedenen Gründen nicht selbst korrigieren. Die Folge ist daher eine Ablehnung. Dieser Fehler bezieht sich auch auf die Einsendung von Sonnenbrillen mit Korrektionsgläsern, Schuhpaaren mit unterschiedlichen Schuhgrößen oder Kombinationen wie beispielsweise Anzügen, bei denen die Größe des Ober- und Unterteils nicht identisch ist.
Bitte wählen Sie beim Einbuchen Ihres Artikels den korrekten Markennamen aus, wie er auf dem Etikett beschrieben ist. Achten Sie bei der Eingabe auf Tippfehler, damit Sie den Namen auswählen können. Wird der Markenname durch unser System nicht angezeigt, können wir ihn leider nicht annehmen. Sie haben dann die Möglichkeit, die Marke vorzuschlagen. Wir bemühen uns immer, eine möglichst große Bandbreite an Marken anzubieten. Bitte beachten Sie auch, dass wir Artikel ohne sichtbaren Markennamen sowie Markennamen, die dem tatsächlichen Markennamen nur ähneln, ablehnen müssen. Wir akzeptieren ausschließlich Artikel, auf deren Etikett der korrekte Markenname in richtiger Schreibweise sichtbar ist.
Gewerblich motivierte Einsendungen werden abgelehnt. Erhalten wir beispielsweise 4 oder mehrere identische Artikel, müssen wir davon ausgehen, dass es sich nicht mehr um die Einzelstücke einer Privatperson handelt.
Der Ankauf von Artikeln, die in Outlets gekauft wurden, ist nicht möglich. Der Grund: Bei einigen Markenartikeln, die in Outlets angeboten werden, handelt es sich um sogenannte Zweite-Wahl-Produkte mit verminderter Qualität. Andere Outlet-Artikel werden eigens für den Outlet-Store produziert und weisen neben einer minderwertigen Qualität auch Verarbeitungsfehler auf. Auch Sample-Ware, also Artikel, die nicht aus dem regulären Verkauf kommen, sondern als Beispiele oder Werbemuster gefertigt wurden, sind vom Ankauf ausgeschlossen.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung das Geschlecht jener Abteilung an, in der Sie den Artikel ursprünglich gekauft haben und nicht das Geschlecht der Person, die den Artikel zuletzt getragen hat. Sie haben die Wahl aus den Kategorien Erwachsene, Kinder, Männer und Frauen. Aus technischen Gründen ist eine inklusive Kategorieauswahl derzeit noch nicht möglich, aber wir arbeiten daran. Nur bei eindeutigen unisex-Artikeln ist eine freie Geschlechterauswahl möglich.
In vielen Fällen nutzen wir das Wäscheetikett, um Artikel eindeutig einer Marke zuzuordnen. Daher kann es sein, dass wir bei abgeschnittenen Wäscheetiketten einzelne Artikel ablehnen müssen. Ein aufgesticktes Logo reicht zur sicheren Zuordnung nicht aus. Ebenfalls vom Ankauf ausgeschlossen sind Artikel, deren Logodruck nicht mehr vollständig sichtbar ist.
Bitte beachten Sie, dass wir nur Artikel in den folgenden Größenbereichen annehmen können:
Natürlich birgt Kleidung deutlich mehr Spielraum für Fehler, als beispielsweise ein Buch. Da kann man vor lauter Nähten, Falten und Säumen schonmal den Überblick verlieren. Aber verzagen Sie nicht — wenn Sie unsere Tipps beherzigen und den Bedingungen folgen, klappt’s auch mit dem Ankauf!
Unsere nüchternen Ankaufsbedingungen haben Sie jetzt kennengelernt. Jetzt müssen Sie nur noch auf Spurensuche gehen. Machen Sie Ihr Fenster weit auf und lassen Sie die Sonne rein. Alternativ tut’s auch ein gutes, weißes Licht. Schauen Sie genau hin und lassen Sie keinen Bereich aus. Der Teufel steckt tatsächlich manchmal im Detail. Wenn Sie Kids haben, können die gleich mitgucken — Kinder lieben es, bei wichtigen Aufgaben mitzuhelfen (wenn sie Lust haben).
Manchmal wollen wir etwas so gerne, dass wir automatisch die Augen vor vorhandenen Hindernissen verschließen. Der superschöne Blazer, der richtig was gekostet hat, aber viel zu klein ist. Den wollen Sie loswerden und er sieht top aus, wenn man von dem kleinen Loch am Revers absieht. Seien Sie ehrlich und sparen Sie sich den Stress der Ablehnung. Die folgt nämlich garantiert. Nicht, weil unsere Kolleg:innen aus dem Qualitätsteam gemein sind, ganz im Gegenteil! Sie machen einen tollen Job und sie machen es sich nicht leicht. Sie wollen Ihrem Wunsch nachkommen und tun alles dafür. Und sie müssen dafür sorgen, dass die neuen Besitzer:innen eines Kleidungsstücks keinen Grund zur Klage haben. Haben Sie Kleidung, die wir nicht durchwinken können? Geben Sie diese dann jemandem, für den das Loch kein Thema ist. Oder lesen Sie sich unsere Tipps zum privaten Verkauf von Büchern und Medien durch, die auch super für Kleidung und Accessoires funktionieren!
Sind Ihre Artikel alle tippy toppy in Ordnung? Wunderbar — dann steht dem Ankauf nichts mehr im Wege! Fast nichts mehr. Denn ganz gleich, wie herrlich alles für Sie auch duften mag, sie müssen alle einmal durch die Maschine gejagt werden und ordentlich trocknen, bevor sie im Karton verpackt werden. Checken Sie zur Sicherheit vor dem Waschen das Etikett und bringen Sie Artikel in die Reinigung oder waschen Sie sie per Hand, je nachdem, was die Anweisung vorgibt.
Alles sauber, trocken und ready für den Versand? Wie Sie Ihr Paket auf den Weg bringen und weitere interessante Infos zum Verkaufen von Kleidung und Accessoires mit momox finden Sie hier.
Wenn man die Ankaufsbedingungen nicht kennt und blind durchstartet, kann es natürlich zu Ablehnungen und folglich zu Rückfragen kommen. Damit Sie schnell Klarheit finden, haben wir wichtige Fragen und Antworten in den nachfolgenden
FAQs für Sie zusammengestellt.
Entspricht Ihr Kleidungsstück nicht den Anforderungen unserer Ankaufsbedingungen, müssen wir es leider ablehnen. Den Grund für die Ablehnung teilen wir Ihnen bald nach dem Qualitätscheck per E-Mail und in der App mit. Hier noch einmal alle Ablehnungsgründe in Kurzform:
Flecken oder Verfärbungen
Pilling oder gezogene Fäden
Löcher
Fehlen entscheidender Markenmerkmale
Ausgewaschene oder verblasste Farben
Auswahl einer abweichenden Marke
Offene Nähte
Stellenweise abgenutztes Material
Abgelaufene Schuhsohlen
Fussel oder Tierhaare
Abgeänderte oder personalisierte Artikel
Auswahl einer abweichenden Kategorie
Wahrnehmbarer Geruch
Beschädigtes Material
Nicht eingesandter Artikel
Bitte beachten Sie, dass wir den Fehler nicht weiter spezifizieren können. Wir machen im Verlauf unserer aufwändigen Qualitätskontrolle weder Fotos von den Fehlern, noch dokumentieren wir Fehler-Details, etwa, an welcher Stelle des Kleidungsstücks sie sich befinden. Folglich können wir Ihnen Nachfragen zu Ihrem Fehler nicht beantworten.
Wir selbst riechen unseren eigenen Körpergeruch in aller Regel nicht. Landen Kleidungsstücke ungewaschen im Schrank und schließlich in unserem Lager, wird der individuelle Geruch des, der Besitzer:in natürlich wahrgenommen. Da wir die eingesandten Stücke direkt nach dem Qualitätscheck in unserem Shop für Second Hand Kleidung momoxfashion.com verkaufen, ist Geruch natürlich ein klares Ausschlusskriterium. Deshalb bitten wir Sie, ausschließlich gewaschene Kleidung einzusenden. Achten Sie außerdem darauf, dass Ihre Kleidung nach dem Waschen vollständig trocknet, andernfalls kann es schnell zu muffigen Geruchsentwicklungen kommen — auch das würde mit der Begründung “wahrnehmbarer Geruch” abgelehnt. Kleidung, die nicht mit der Maschine gewaschen werden darf, reinigen Sie bitte entsprechend der Anweisungen auf dem Wäscheetikett per Hand oder geben Sie es in die chemische Reinigung.
Unsere Qualitätsteams prüfen Ihre Kleidungsstücke mit Argusaugen bei extrem guten Lichtverhältnissen. Wenn Sie Ihre Kleidung vorab checken, achten Sie darauf, dass Sie Ihre Prüfung bei hellem Tageslicht durchführen. Alternativ können Sie auch eine sehr helle Lampe mit weißem Licht verwenden. Lichtquellen mit gelbem Licht hingegen machen viele Fehler unsichtbar. Gelbliche Verfärbungen an Achseln und Kragen beispielsweise oder sonstige Flecken bleiben dann unbemerkt. Überprüfen Sie den Achselbereich, den Kragen, die Reißverschlüsse sowie die Knöpfe Ihrer Kleidung besonders sorgfältig. Für Schuhe gilt, dass sowohl die Innenseite der Schuhe als auch die komplette Außenseite frei von Gebrauchsspuren sein muss und die Schuhsohlen sauber sein sollten.
Das worst case scenario ist eingetreten — Sie erfahren, dass Ihr Artikel abgelehnt wurde. Natürlich ist das ärgerlich. Bitte seien Sie versichert: Die Kontrollen unserer Qualitätsteams sind zwar überaus gründlich, gleichzeitig bemühen wir uns stets, nicht allzu streng zu sein. Wir suchen immer die Balance zwischen den Anforderungen unserer Kund:innen, die auf momoxfashion.com die gewohnte Qualität erwarten und Ihren Bedürfnissen als Verkäufer:in. Seien Sie gewiss: Einer Ablehnung geht immer ein intensiver Prozess im 4-Augen-Prinzip voraus. Wir verstehen Ihren Unmut wirklich — aber wir wissen auch, dass Sie Ablehnungen durch Beachten der Ankaufsbedingungen vermeiden können.
Nach einer Ablehnung haben Sie die Wahl aus zwei Optionen:
Die kostenpflichtige Rücksendung Ihrer Artikel — In diesem Fall werden die Versandkosten in Höhe von 4 Euro einmalig pro Verkauf vom Verkaufserlös Ihrer restlichen Artikel abgezogen. Der Betrag ist ein kleiner Anteil der eigentlichen Kosten, die für den versicherten Paketversand mit DHL und Logistikaufwände bei der Bearbeitung anfallen. Die restlichen Kosten übernehmen wir. Die Rücksendung Ihrer Artikel erfolgt grundsätzlich als versichertes Paket mit DHL.
Sie überlassen Ihre Kleidung momox — Wenn Sie die eingesandten Kleidungsstücke und Accessoires nicht zurücksenden lassen wollen, fallen keine Kosten für Sie an. In diesem Fall geben wir Ihren Artikel einem Verwertungsunternehmen zum Recycling weiter, damit so wertvolle Ressourcen wiederverwendet werden können. Die in unserem Netzwerk tätigen Verwertungsunternehmen vergüten die angelieferten Materialien. Erzielen wir aus dieser Vergütung Einnahmen, spenden wir jedes Quartal an ausgewählte Hilfsorganisationen. Mehr über unsere Aktivitäten rund um Projekte und Spenden zur Förderung von Nachhaltigkeit lesen Sie hier.
WICHTIG
Ganz gleich, welche der beiden Optionen Sie wählen, in beiden Fällen betrifft Ihre Entscheidung alle abgelehnten Artikel. Beispiel: Sie haben 10 Kleidungsstücke eingesandt. Davon sind 3 so fehlerhaft, dass sie nicht angenommen werden können und abgelehnt werden. Ihre Entscheidung betrifft dann alle 3 Kleidungsstücke. Heißt: Sie können sich nicht eines der drei Teile zusenden lassen und die anderen beiden Teile bei momox belassen.
Bitte beachten Sie auch, dass Ihr Verkauf erst nach Ihrer Entscheidung abgeschlossen und ausgezahlt werden kann. Die Auszahlung erfordert je nach Geldinstitut 3 bis 5 Arbeitstage.
Achten Sie vor dem Versand Ihrer Kleidung peinlichst genau darauf, nichts zu versenden, das Sie nicht angemeldet haben. Vermeiden Sie insbesondere die versehentliche Einsendung von Wertgegenständen. Der Grund: Kleidung und Accessoires, die Sie nicht erfasst haben und trotzdem einsenden, geben wir direkt einem Verwertungsunternehmen zum Recycling weiter und spenden eventuelle Einnahmen an eine Hilfsorganisation in unserem Netzwerk. Weil diese Artikel nicht erfasst wurden, sind sie auch nicht Bestandteil des vereinbarten Verkaufsangebots und können daher weder weiterverkauft noch zurückgeschickt oder ihr Wert ausgezahlt werden.
Weniger dramatisch, unter Umständen aber dennoch ärgerlich, ist die Einsendung von Gegenständen wie Staubbeutel, Brillenetuis, Schuhkartons und ähnlichem. Diese werden bei der Qualitätskontrolle aussortiert. Erhalten Sie eine Ablehnung können diese Elemente Ihrer Bestellung nicht mehr zugeordnet und somit auch nicht zurückgesendet werden.
The good news: Sie haben Ihre Kleidung noch nicht verschickt, wissen jetzt aber alles über unsere Ankaufsbedingungen und können künftig viel gezielter aussortieren und verkaufen. Stücke, die unsere Qualitätsteams nicht durchwinken, können trotzdem noch tolle Dienste erweisen! Rufen Sie bei Hilfsorganisation in Ihrer Nachbarschaft an und fragen Sie, ob Bedarf an Ihrer Kleidung besteht. Karitative Einrichtungen können Ihnen im Vorfeld genau sagen, welcher Bedarf aktuell besteht. Alternativen sind Kleidercontainer, aber auch Werkstätten, in denen Stoffe benötigt werden, zum Beispiel zum Basteln oder in Nähkursen. Lust auf mehr Ideen? Lesen Sie hier, was Sie neben ausgedienten Büchern und Medien auch mit getragener Kleidung noch tun können!
Ganz gleich, was Ihnen auf dem Herzen liegt — wir freuen uns immer von Ihnen zu hören.
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