DIE MOMOX ANKAUFSBEDINGUNGEN FÜR MEDIEN UND BÜCHER

LIKE A BOSS: SO VERKAUFEN SIE IHRE BÜCHER & MEDIEN SCHNELL, EINFACH UND SICHER

Sie wollen Ihre Bücher oder digitalen Medien an momox verkaufen – gute Entscheidung! Nun fragen Sie sich, was Sie beachten müssen, um Ihren Verkauf wasserdicht und erfolgreich zu machen. Keine Angst. Die Bedingungen, die erfüllt werden müssen, sind kein Hexenwerk.

Ihr Artikel ist fit für den Verkauf an momox, wenn er die Kriterien “sehr gut” oder “gut” erfüllt. Artikel im Zustand “sehr gut“ sind neu oder so gut wie neu. Zeigt ein Artikel leichte Gebrauchsspuren, stuft ihn unser Qualitätskontrollteam als “gut” ein.

So weit, so gut. Was jedoch für den/die eine:n “gut” oder “sehr gut” ist, kann für jemand anderen jenseits von Gut und Böse sein. Fragen Sie sich deshalb zur Sicherheit erst selbst: „Was, wenn ich selbst Käufer:in des betreffenden Artikels wäre? Wäre die Qualität, die ich heute anbieten möchte, okay für mich? Wie müsste ein Buch oder eine CD aussehen, die ich gerne Second Hand shoppen würde?

Ihre Antwort und vor allem unsere nachfolgenden, detaillierten Beschreibungen und Beispiele unserer Qualitätsstandards schaffen Klarheit. Wenn Sie diese beachten, können Sie Ihre Artikel im Vorfeld optimal prüfen und haben die besten Voraussetzungen für einen geschmeidigen Verkaufsprozess ohne Enttäuschungen.

Allgemeine Informationen zu der momox Qualitätsprüfung finden Sie hier.

DIE MOMOX KAUFSBEDINGUNGEN​​​​​​​​ ​​AUF EINEN BLICK

Bücher - Diese Artikel kaufen wir nicht an

  • Bücher ohne ISBN-Code sowie kostenfreie Exemplare, die vom Verkauf ausgeschlossen sind (Rezensionsexemplare, Korrekturabzüge usw.)

  • Bücher, die aus dem Besitz von Bibliotheken oder öffentlichen Einrichtungen stammen und keine offizielle Markierung tragen, die sie als offiziell aussortiert ausweist

  • Ausgaben aus verschiedenen, nicht miteinander übereinstimmenden Bänden

  • Bücher mit pornografischen, diskriminierenden oder Gewalt verherrlichenden Inhalten

  • Bücher mit fehlenden Beilagen (CD, DVD, Spiele etc.)

Beispiele für Schäden, Gebrauchsspuren und Verschmutzungen

  • Verblasste, gerissene, zerknitterte, fleckige, vergilbte oder nicht vorhandene Einbände

  • Gebrochene, angerissene, zerrissene oder vergilbte Buchrücken und -Covers

  • Verzogene, vergilbte oder geschwärzte Blattkanten

  • Kommentare oder Markierungen auf Einbänden oder Seiten, die nicht entfernt werden können

  • Mit Klebefolie eingeschlagene Einbände

  • Aufkleber, Stempel oder Aufdrucke von Unternehmen oder anderen Institutionen mit Ausnahme von Büchern, die aus Sammlungen genommen und entsprechend markiert wurden, wie beispielsweise Sammlungen von Bibliotheken

  • Namen und Unterschriften, mit Ausnahme denen des Autors oder Illustrators (trägt ein Buch Ihren Namen, bedecken Sie diesen bitte mit einem weißen Aufkleber)

  • Fehlende, eingerissene, lose, neu verklebte, abgeklebte, fleckige, vergilbte, riechende, gewellte oder durch Flüssigkeiten beschädigte Seiten.

CDs, Vinylplatten, DVDs & Blu-Rays - Diese Artikel kaufen wir nicht an:

  • Artikel ohne ISBN-Code oder Barcode sowie kostenfreie Samples oder andere vom Verkauf ausgeschlossene Artikel

  • Raubkopien und gebrannte Discs

  • Discs ohne originale Hülle, Tasche, Box oder Booklet

  • Ausgaben aus verschiedenen, nicht miteinander übereinstimmenden Serien
    (CD-/DVD-Box)

  • Discs mit pornografischen, sittenwidrigen oder illegalen Inhalten

Beispiele für Schäden, Gebrauchsspuren und Verschmutzungen

  • Beschädigte, kaputte, schmutzige oder übermäßig zerkratzte Hüllen sowie gewellte, rissige oder vergilbte Kartons von Sondereditionen

  • Beschädigte Discs mit Kratzern oder Flecken, die nicht ordentlich abgespielt werden können

  • Hüllen, Taschen, Boxen oder Discs mit Beschriftungen, Aufklebern oder Druckspuren

Videospiele & Software - Diese Artikel kaufen wir nicht an:

  • Videospiele und Software ohne ISBN-Code oder Barcode sowie vom Verkauf ausgeschlossene Ausgaben

  • Raubkopien, gravierte Medien sowie nicht-digitale Spiele (Gesellschaftsspiele)

  • Artikel bei denen Disc, Hülle, Booklet oder Beilage fehlen oder nicht original sind

  • Videospiele ohne Registrierungscode sowie Software ohne Aktivierungsschlüssel bzw. mit nur einmalig nutzbarem Code

  • Videospiele, die ein Risiko für junge Zuschauer darstellen

Beispiele für Schäden, Gebrauchsspuren und Verschmutzungen

  • Beschädigte, kaputte, schmutzige oder übermäßig zerkratzte Hüllen sowie gewellte, rissige oder vergilbte Kartons von Sondereditionen

  • Beschädigte Discs mit Kratzern oder Flecken

  • Hüllen, Taschen, Boxen oder Discs mit Beschriftungen, Aufklebern oder Druckspuren

WAS TUN, WENNS NICHT KLAPPT MIT DEM VERKAUF BEI MOMOX

Sie haben die Checklist gelesen und schon vor dem Versenden erkannt, dass ein oder mehrere Artikel die Bedingungen nicht erfüllen? Das ist natürlich schade, aber nicht das Ende der Welt. Wie wäre es mit einer der folgenden Alternativen?

OFFLINE GENIESSEn

Planen Sie einen Tag auf dem Flohmarkt mit der Familie oder Freunden. Suchen Sie sich einen Tag im Frühling oder Sommer aus mit dem Ziel, gemeinsam den Tag zu genießen. Es geht nicht so sehr darum, “Geld zu machen”, sondern die Produkte im Sinne der Kreislaufwirtschaft unter die Menschen zu bringen und um all die zwischenmenschlichen Momente, die ein solcher Tag bringt.

Tauschregale

Sehr beliebt in vielen Nachbarschaften sind Bücherregale, die an Häuserwänden aufgestellt werden und neben Büchern oft auch andere Gegenstände enthalten, die man verschenken möchte. Diese Tauschregale bieten außerdem die Gelegenheit für Gespräche mit anderen Bücherwürmern.

NACHBARSCHAFT ZELEBRIEREN

In den USA gibt es eine schöne Tradition namens Garage Sale, bei der die eigene Garage, Auffahrt oder der Vorgarten zum Marktplatz wird. Stellen Sie einfach einen Klapptisch auf und bringen Sie je nach Außentemperaturen heißen Kaffee, Tee oder kühle Drinks und ein paar Snacks mit. Sie werden staunen, welche neuen Kontakte Sie in Ihrer vertrauten Umgebung knüpfen. Außerdem bietet sich so die Gelegenheit für den längst überfälligen Plausch mit den Nachbar:innen.

KEINE LUST AUF MENSCHEN?

Dann schicken Sie ganz einfach Ihre Kids vor! Die lieben es nämlich, Dinge zu verkaufen und sich dabei ein paar Euros zu verdienen. Eine kleine alte Dose oder Kasse, ein paar Decken im Sommer auf dem Bürgersteig, eine hausgemachte Limonade und fertig ist der Verkaufsstand für die Kleinen!

SIE HABEN EINEN FEHLERHAFTEN ARTIKEL SCHON VERSANDT?

Wenn Sie Ihren Verkauf per App oder Desktop bereits abgeschlossen haben und erst dann erkennen, dass einer Ihrer Artikel die erforderlichen Kriterien nicht erfüllt, ist das kein Problem. Schicken Sie den betreffenden Artikel einfach nicht mit den anderen Artikeln mit. Nach Erhalt Ihres Pakets nehmen wir das entsprechende Produkt aus dem Verkauf.

Wird einer Ihrer Artikel nach dem Versand durch die Qualitätskontrolle abgelehnt, werden Sie per E-Mail benachrichtigt und erhalten verschiedene Optionen, aus denen Sie wählen können:

Verkaufe und Spende​​​​ ​ ​​ ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Ist die Qualität des Artikels noch „akzeptabel“, unternehmen wir einen Verkaufsversuch mit dem Ziel, den Lebenszyklus des Produktes so weit wie möglich zu verlängern. Gelingt uns dies, spenden wir an eine wohltätige Organisation unseres Vertrauens.

Mehr dazu erfahren Sie hier.

Recyceln und spenden

Wir übergeben den Artikel an ein Recyclingunternehmen. Auch in diesem Fall spenden wir an eine ausgewählte Organisation unseres Vertrauens.


Mehr dazu erfahren Sie hier.‎‎

Rücksendung an Sie (mit Rücksende-kosten)

Sie möchten, dass wir Ihnen Ihren Artikel zurücksenden? Auch das ist möglich. Hierfür berechnen wir Ihnen anteilig 4 Euro, die wir vom Endbetrag des Ankaufs abziehen. Die restlichen Kosten für Bearbeitung und Versand übernehmen wir.

Mehr zu unseren Ankaufsbedingungen erfahren Sie in diesem Video

HABEN SIE NOCH FRAGEN ODER VIELLEICHT ANREGUNGEN?

Unsere FAQs geben Antworten auf häufige Fragen.
Für weitere Anliegen können Sie uns schreiben oder telefonisch Kontakt mit uns aufnehmen:

+49 30 488 288 100
Sie erreichen unseren Support montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr.